die Lilienwiese

Neben den Gebäuden der Kirchengemeinde hat sich auf dem Grundstück ein Rest des Waldes erhalten, der einst den ganzen Hang bedeckte.
Hier wächst u. a. der seltene Türkenbund.
Der Türkenbund (Lilium martagon) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Lilien. Durch ihre auffällig geformten Blüten und große Wuchshöhe gilt sie als eine der stattlichsten heimischen Lilien in Europa.
Der Stängel ist besonders unten dichter beblättert. Die Laubblätter werden etwa 15 Zentimeter lang und 5 Zentimeter breit. Sie sind glattrandig und kahl.
Zwischen Juni und August erscheinen bis zu sechzehn duftende Blüten. Die Blüten haben sechs Blütenblätter. Diese sind so stark nach außen und rückwärts gebogen, dass ihre Spitzen am Stiel aufeinander treffen, wodurch sich die typische Turbanform ergibt.