Gemeinde St. Martinus Dietingen / Markbronn

Die Dietinger Kirchengemeinde St. Martinus ist die Älteste aller Blausteiner Kirchengemeinden. Sie besteht aus rund 330 Mitgliedern. Ihre Anfänge hat sie wahrscheinlich in der Zeit der fränkischen Missionierung im 7. / 8. Jahrhundert. Anfangs war es eine schlichte Holzkirche, die im 13. Jahrhundert durch einen steinernen Bau ersetzt wurde. Chor, Taufstein und eine Pieta der Ulmer Schule stammen aus dem 15. Jahrhundert. Die einschiffige Kirche, die sich inmitten des ummauerten Kirchhofs erhebt, ist aufgrund ihres Alters ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung und daher streng denkmalgeschützt. Unsere Kirche gibt uns Verwurzelung in der Vergangenheit und Kraft für die Zukunft. Wir fühlen uns verbunden mit den Menschen, die hier durch viele Jahrhunderte hindurch gebetet, ihre Kinder getauft und ihre Mitmenschen auf dem letzten Weg begleitet haben. Die Kirchengemeinde St. Martinus lebt aber nicht nur in der Geschichte, sondern auch im "Jetzt". Traditionen sind in Dietingen mit Leben erfüllt.

Unsere Kirche

Sanierung der Pfarrkirche

Die Sanierungsarbeiten sind seit Dezember 2021 weitgehend abgeschlossen und wir konnten zu Weihnachten einen schönen Gottesdienst in unserer Kirche feiern.
Im Juni 2022 bildete ein Fest rund um unsere Kirche den Abschluss der Sanierungsarbeiten.

Herzlichen Dank nochmals an die evangelische Kirchengemeinde, dass wir immer wieder zu Gast in der Markuskirche sein durften.

Weitere Informationen siehe auch Rubrik "Sanierung der Pfarrkirche"

Faltblatt zur Sanierung der Pfarrkirche 2019 - 2021

Gemeindeleben

Neben den Hochfesten sind der Palmsonntag, Erntedank und das Patrozinium besonders feierlich gestaltet. Die katholische Pfarrgemeinde hat gute Kontakte zur evangelischen Gemeinde. So bereichert der Posaunenchor Markbronn 1-2 mal im Jahr den Gottesdienst. Wir feiern jeden zweiten Sonntag und an diversen Dienstagabenden Messe. Der Kindergottesdienst einmal im Monat zum Sonntagsgottesdienst im Pfarrheim kann zur Zeit leider nicht stattfinden.

Kirchengemeinderat

Sie haben gewählt!