Taufe

Durch die Taufe wird man in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen – und in die Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen? Herzlich willkommen!
Nehmen SieKontakt mit einem der Pfarrbüros auf.

Kindertaufe
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Gerne begleiten wir Sie und Ihr Kind auf dem Weg zum Sakrament der Taufe. Die Taufe Ihres Kindes können Sie in den Pfarrbüros der Seelsorgeeinheit Blautal anmelden. Bringen Sie zur Anmeldung der Taufe bitte die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch mit. Melden Sie die Taufe Ihres Kindes möglichst frühzeitig an.

Erwachsenentaufe

Sie möchten als Erwachsener das Sakrament der Taufe empfangen? Wir begleiten Sie gerne auf Ihren Weg zur Taufe. Bitte wenden Sie sich an unsere Pfarrbüros.

Tauftermine

Anmeldungen und nähere Auskunft erhalten Sie im Pfarrbüro.

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wird. Die Taufe ist Realsymbol für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Jesus Christus, durch den die Erbsünde ihre Macht über den Täufling verloren hat. Das Taufsakrament wird durch einen Priester oder Diakon gespendet; in Notfällen kann es auch von jedem anderen Menschen gespendet werden (Nottaufe). Bei der Taufe gießt der Taufspender geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings und spricht die Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Zuvor ist der Täufling nach seinem Glauben gefragt worden. Im Falle der Kindertaufe bekennen die Eltern und Taufpaten ihren Glauben, nachdem sie für das Kind die Taufe erbeten und sich zu ihrer Aufgabe bekannt haben, das Kind im katholischen Glauben zu erziehen.
Die Taufe gehört neben der  Firmung und  Erstkommunion
zu den sogenannten Initiationssakramenten (Einführungssakramenten).

Weitere Informationen zur Taufe finden sie hier:
www.katholisch.de