Erfahrungsberichte

von Nadine Ende Oktober 2017

Seit etwa 2 Monaten leben Annick und ich nun schon in Ghana und fühlen uns hier in New Yakasi bei Pfarrer Joseph Otoo sehr wohl. Nachdem wir mit drei Herren von wegive.ev aus Blaustein die ersten Tage in der Hauptstadt Accra verbringen durften, fuhren wir in unser neues zu Hause. In New Yakasi wurden wir in der Kirchengemeinde vorgestellt und sehr herzlich begrüßt und aufgenommen.

Die Schule hat auch hier vor einigen Wochen angefangen und wir versuchen den Unterricht von Jule und Lena fort zu führen. Ich gebe mit Annick in 6 Klassen Deutsch Unterricht und es macht mir riesigen Spaß. Von den Tänzen, bis hin zu Kulturellem, wir lassen uns von allem mitziehen und freuen uns auch unsere Kultur hier einbringen zu dürfen. So können wir durch unsere Lieder und Spiele gerade in der Schule viel zurück geben, wobei nicht nur die Kinder riesigen Spaß haben. Ich bin schon stolz die ersten Worte in der Einheimischen Sprache zu sprechen, Freunde, Schüler und Bewohner versuchen uns jeden Tag neues beizubringen und wollen auch unsere Sprache erlernen. So leben wir mit 5 verschiedenen Sprachen zwischen Englisch, Fanti (wird in der Kirche gesprochen), Brussa (wird im Gebiet Enchi gesprochen), Twi (wird in ganz Ghana gesprochen) und Deutsch zusammen.

Auch außerhalb der Schule haben wir schon Anschluss gefunden, was sehr leicht ist hier bei uns, da ständig etwas los ist im Pfarrhaus. Wir lernen die Ortschaften um New Yakasi herum immer besser kennen, aber auch unser Dorf ist uns schon sehr vertraut. Neues entdecken wir auch in unserer Küche immer wieder, von den Früchten bis hin zu,  ich würde sagen, "Gemüse", wir probieren alles und freuen uns die Welt in Afrika für uns zu entdecken. Wir sind voll und ganz in Ghana angekommen.

Auch der LKW, welcher durch wegive.eV von Blaustein nach Ghana verschifft wurde , ist vor einigen Wochen angekommen.

Liebe und sonnige Grüße aus dem heißen Afrika

Nadine