Unsere Mesner

Jede Kirche braucht jemanden, der sie auf- und zuschließt, der ihre geheimen Winkel kennt und der einen Blick auf die Leute hat, die zum Gottesdienst kommen. Diese Person ist nicht der Pfarrer, sondern der Mesner. Der Mesner oder die Mesnerin ist die erste Ansprechperson in allen praktischen Angelegenheiten, sie haben eine wichtige Scharnierfunktion zwischen den Gläubigen und der Gemeindeleitung in den Angelegenheiten rund um den Kult und die Kirche vor Ort.

Der Mesner ist für die Vorbereitung einer Messe unentbehrlich. Er bereitet den Altar vor, zündet die Kerzen an, hat ein Auge auf die Messdiener. Sein Reich ist die Sakristei, von lateinisch sacer, heilig. Die Sakristei ist der Aufbewahrungsort für heilige Geräte, für die Kelche, die Monstranz, die Messgewänder, die Hostien und den Wein. Da die Sakristei das eigentliche Reich des Mesners ist, heißt er auch Sakristan.

Mesner/ Mesnerin
Heribert Schmid